Tablets in der Küche

Geschrieben



Tablets sind ein vielseitiger Küchenhelfer. Ob für Inspiration, Planung, Organisation, Rezeptanzeige oder auch für die Dokumentation oder zur Unterhaltung sind Tablets aus der modernen Küche nicht mehr wegzudenken.

Tablett in der Küche? Na klar - ach, das mit einem "T"? Ja, auch das!

Tablets sind eigentlich das ideale Gerät für die Küche, egal ob fest eingebaut oder auf einem Tablet-Ständer, etwa dem von Anker oder den etwas höheren von MoKo. Durch die Bedienung per Touch entfällt die Tastatur, im Gegensatz zum Smartphone ist der Bildschirm aber zum Lesen von Zubereitungen oder der Zutatenliste oder zum Anschauen von Hilfevideos groß genug.

Da sind wir auch schon gleich bei möglichen Anwendungen von Tablets in der Küche.

Lesen. Ja, ein Tablet kann tatsächlich für den ein oder anderen die Zeitung nach dem Sonntag-morgentlichen Frühstück ersetzen oder einfach den schnellen Überblick über aktuelle Nachrichten, Wetter und Verkehr oder anstehende Termine unter der Woche liefern. Immer wieder bieten Tageszeitungen sogar gesponsorte Tablets an, wie etwa die Berliner Zeitung verschiedene iPads.

Food-Blogger

Hier die Empfehlungen
aus dem Chefkoch-Forum
zum Thema Food-Blogger

Inspiration. Hier bietet der große, briliante Bildschirm ebenfalls Vorteile. Viele Livestyle- und Food-Magazine arbeiten ja schon immer mit großformatigen, Appetit machenden Bildern ("Food Porn"), die auf dem Retina-Display eines großen iPads natürlich wunderschön zu Geltung kommen. Im Internet gedeien aber auch die Food-Blogger prächtig. Bei Chefkoch gibt es einen lebendigen Forenbeitrag zum Thema

Planung & Organisation. Viele Food-Magazine und Apps bieten mittlerweile integrierte Einkaufslisten. Hierüber lassen sich nahtlos die Zutaten der ausgewählten Rezepte auf eine Einkaufsliste legen. Immer beliebter werden auch Wochenplaner, mit denen sich der Samstägliche Familieneinkauf gut vorbereiten lässt. Kochzeitschriften enthalten inzwischen oft QR-Codes, mit denen die Rezepte schnell in den zugehörigen Apps gefunden und auf Merklisten gelegt werden können.

Zusätzlich gibt es viele Apps für die Organisation von Aufgabenlisten, die die Abwicklung einer Party oder einfach nur eines Familienkochens stressfreier gestalten helfen. 

Unterstützung beim Kochen. Liegen die Zutaten bereit, geht es ans Schnibbeln und Brutzeln. Hier spielt das Tablet in der Küche seine vielfältige EInsetzbarkeit aus. Mengenangaben können einfach auf die Anzahl der Esser umgerechnet werden, Timer können gesetzt werden, komplizierte Vorgänge lassen sich anschaulich in How To Videos nachvollziehen. Die einzelnen Schritte der Zubereitung lassen sich nacheinander auf den Bildschirm holen.

Unterhaltung. Hast du eine Lieblingsplaylist beim Kochen oder möchtest du für das passende spanische Ambiente für die Tacco-Party sorgen? Das Tablet bietet einfachen Zugriff auf die eigene Musiksammlung oder auf Streaming-Dienste, um jede Kochaktion mit der passenden Musik zu begleiten. 

Dokumentation. Es muss ja nicht immer gleich ein Livestream des Kochevents per Periscope sein. Aber ein paar Fotos vom Gewusel in der Küche, dem festlich gedeckten Tisch oder den gelungenen kulinarischen Kreationen sind eine schönen Erinnerung und können leicht mit der Tablet-Kamera geschossen werden.

Es gibt also einige gute Gründe für ein Tablet in der Küche, vielleicht sogar für ein Zweit-Tablet mit einem Stammplatz dort. Hier sind ein paar passende Apps:

  für Android für iOS
TAZ App android apple
Berliner Zeitung ePaper android apple
Todoist App android apple
Chefkoch App android apple
Lecker App android apple

 


Ähnliche Artikel

Coden lernen - Scratch Jr

Mit der neuen Begeisterung für die Digitalisierung gelangte auch die Erkenntnis zu uns, dass Coden nicht nur etwas für N... mehr …


Schreiben für das Tablet

Tablets sind nicht nur ein mächtiges Schreibwerkzeug, sondern selbst auch ein völlig neues Medium für hochinteraktive In... mehr …


Interessensgruppen

Im Web gibt es nicht nur Falschnachrichten und Katzenbilder bei Facebook, sondern auch wirkliche Menschen, die sich über... mehr …